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Dialogmarketing

Ein professionelles Dialogmarketing von Unternehmen, aber auch öffentlicher Einrichtungen, zielt auf eine optimale strategische Ausrichtung, Planung, Gestaltung und Steuerung von Kundenkontakten, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu erhalten. Diese Funktionen werden in jüngster Zeit in erster Linie von Call Centern wahrgenommen. Das zeigt sich auch an dem dynamischen Wachstum von Call Centern, die sich trotz schlechter Wirtschaftslage in Hinblick auf die Zahl der Beschäftigten in der Vergangenheit stark entwickelten.

Zuletzt ist die Branche in der Personalentwicklung jedoch an ihre Grenzen gestoßen, da die Qualifizierungen von Kammern und Bildungsträgern als nicht mehr ausreichend betrachtet wurden.Daher hat das Bundeswirtschaftsministerium die Erarbeitung zweier selbstständiger Berufsbilder für den Bereich durch das Bundesinstitut für Berufsbildung beschlossen. Zum einen das Berufsbild einer zweijährigen Ausbildung Servicefachkraft für Dialogmarketing, zum anderen das Berufsbild einer dreijährigen Ausbildung eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau für Dialogmarketing.

 

KBM: News

23.05.2016

Wir suchen die beste Verkäuferin oder den besten Verkäufer des KBM!

Das kaufmännische Berufskolleg Duisburg-Mitte wird im Oktober 2016 am internationalen Verkäuferwettbewerb der EUREGIO teilnehmen. Dort treten niederländische und deutsche... » mehr

05.04.2016

Das Patenmodell geht in die zweite Runde

Am KBM Duisburg-Mitte gibt es inzwischen zwei internationale Förderklassen. Nachdem vor einigen Monaten das „Patenmodell“ bereits in der IFK5A ins Leben gerufen wurde,... » mehr

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