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Dialogmarketing

Ein professionelles Dialogmarketing von Unternehmen, aber auch öffentlicher Einrichtungen, zielt auf eine optimale strategische Ausrichtung, Planung, Gestaltung und Steuerung von Kundenkontakten, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu erhalten. Diese Funktionen werden in jüngster Zeit in erster Linie von Call Centern wahrgenommen. Das zeigt sich auch an dem dynamischen Wachstum von Call Centern, die sich trotz schlechter Wirtschaftslage in Hinblick auf die Zahl der Beschäftigten in der Vergangenheit stark entwickelten.

Zuletzt ist die Branche in der Personalentwicklung jedoch an ihre Grenzen gestoßen, da die Qualifizierungen von Kammern und Bildungsträgern als nicht mehr ausreichend betrachtet wurden.Daher hat das Bundeswirtschaftsministerium die Erarbeitung zweier selbstständiger Berufsbilder für den Bereich durch das Bundesinstitut für Berufsbildung beschlossen. Zum einen das Berufsbild einer zweijährigen Ausbildung Servicefachkraft für Dialogmarketing, zum anderen das Berufsbild einer dreijährigen Ausbildung eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau für Dialogmarketing.

 

KBM: News

13.01.2017

Mit guten Umgangsformen kommt man weiter!

Tischmanieren, Businessmanieren, korrekte Kleidung – für die Oberstufe des Bildungsganges der Kaufmännischen Assistenten mit dem Schwerpunkt Informationswirtschaft ist... » mehr

11.01.2017

Großhändler besuchen die Hamburger Hafen und Logistik AG

Es ist Donnerstag, der 24.11.2016. Die Vorfreude ist groß, denn endlich geht es los: ab nach Hamburg! Die Klassen GH5A und GH5B (Kaufmann/Kauffrau im Groß- und... » mehr

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