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Dialogmarketing

Ein professionelles Dialogmarketing von Unternehmen, aber auch öffentlicher Einrichtungen, zielt auf eine optimale strategische Ausrichtung, Planung, Gestaltung und Steuerung von Kundenkontakten, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu erhalten. Diese Funktionen werden in jüngster Zeit in erster Linie von Call Centern wahrgenommen. Das zeigt sich auch an dem dynamischen Wachstum von Call Centern, die sich trotz schlechter Wirtschaftslage in Hinblick auf die Zahl der Beschäftigten in der Vergangenheit stark entwickelten.

Zuletzt ist die Branche in der Personalentwicklung jedoch an ihre Grenzen gestoßen, da die Qualifizierungen von Kammern und Bildungsträgern als nicht mehr ausreichend betrachtet wurden.Daher hat das Bundeswirtschaftsministerium die Erarbeitung zweier selbstständiger Berufsbilder für den Bereich durch das Bundesinstitut für Berufsbildung beschlossen. Zum einen das Berufsbild einer zweijährigen Ausbildung Servicefachkraft für Dialogmarketing, zum anderen das Berufsbild einer dreijährigen Ausbildung eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau für Dialogmarketing.

 

KBM: News

21.06.2016

Wir sitzen alle in einem Boot

„Wir sitzen alle in einem Boot“ war das Motto des Ausflugs der GY5a und GY5b an die Ruhr am 25.05. Mit Unterstützung von 2 erfahrenen Steuermännern der DJK... » mehr

06.06.2016

Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?

Diese Frage wurde im Rahmen des euregionalen Verkäuferwettbewerbs am 31.05.2016, der erstmalig an unserer Schule ausgetragen wurde, des Häufigeren gestellt. Obwohl sich vor... » mehr

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