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Dialogmarketing

Ein professionelles Dialogmarketing von Unternehmen, aber auch öffentlicher Einrichtungen, zielt auf eine optimale strategische Ausrichtung, Planung, Gestaltung und Steuerung von Kundenkontakten, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu erhalten. Diese Funktionen werden in jüngster Zeit in erster Linie von Call Centern wahrgenommen. Das zeigt sich auch an dem dynamischen Wachstum von Call Centern, die sich trotz schlechter Wirtschaftslage in Hinblick auf die Zahl der Beschäftigten in der Vergangenheit stark entwickelten.

Zuletzt ist die Branche in der Personalentwicklung jedoch an ihre Grenzen gestoßen, da die Qualifizierungen von Kammern und Bildungsträgern als nicht mehr ausreichend betrachtet wurden.Daher hat das Bundeswirtschaftsministerium die Erarbeitung zweier selbstständiger Berufsbilder für den Bereich durch das Bundesinstitut für Berufsbildung beschlossen. Zum einen das Berufsbild einer zweijährigen Ausbildung Servicefachkraft für Dialogmarketing, zum anderen das Berufsbild einer dreijährigen Ausbildung eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau für Dialogmarketing.

 

KBM: News

23.08.2016

IK3: 16 staatlich geprüfte Kaufmännische Assistenten haben ihren Berufsabschluss und die Fachhochschulreife in der Tasche!!!

Endlich geschafft! Nach drei Jahren Ausbildung und wochenlanger Prüfungsphase nahmen die 3 Damen und 13 Herren Ihre Abschlusszeugnisse von Klassenlehrerin Corinna Pöhlmann in ... » mehr

06.07.2016

Abitur bestanden

Folgende Schülerinnen und Schüler des Wirtschafts-gymnasiums am Kaufmännischen Berufskolleg Duisburg-Mitte haben die Abschlussprüfung – das Abitur -erfolgreich... » mehr

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